Unser pädagogisches Konzept
Pädagogischer Ausgangspunkt
Es ist sehr wichtig, dass die Kinder im Kindergarten die Möglichkeit bekommen, sich auf die Schule und das weitere Leben vorzubereiten, viele Erfahrungen zu sammeln und daraus zu lernen. Sie werden in vielen Bereichen gefördert:
- Selbstständigkeit
- Selbstbewusstsein
- Sozialer Umgang
- Interkulturalität
- Inklusion
- Kreativität
- logisches Denken
- Grob- und Feinmotorik
- Bewegungsfreude
- ganzheitliches Lernen
Offenes Bewegungskonzept
In unserer Institution wird nach einem offenem Bewegungskonzept gearbeitet. Das bedeutet, dass den Kindern die Möglichkeit geboten wird, sich ihre Spielbereiche frei zu wählen. Zu den einzelnen Spielbereichen zählen eine große Kletterwand, ein Bewegungsraum, themenbezogene Spielecken im Garderobenbereich sowie drei Gruppenräume. Die Gruppenräume sind hell und freundlich gestaltet und bieten den Kindern ausreichend Platz für konzentriertes Arbeiten und Spielen bei Tisch, für Rückzugsmöglichkeiten in Kuschelecken und für das Rollenspiel in der Puppenküche oder dem Kaufmannsladen. Ein ausladender Bereich dient dem Bauen und Konstruieren mit vielfältigem Material.
An der Kletterwand können die Kinder ihre motorischen Fähigkeiten erweitern, welche zur Stärkung ihres Körperbewusstseins, ihres Koordinationsvermögens und zur Schulung des Gleichgewichtssinn beitragen. Der Bewegungsraum, einer der bedeutsamsten Orte unseres Hauses, bietet den Kindern aller Altersstufen differenzierte Möglichkeiten, durch körperliche Aktivitäten ein stärkeres Selbstbewusstsein zu entwickeln, ihre Wahrnehmung und Raumerfahrung zu schulen sowie den inneren Bewegungsdrang zu stillen. Zu unserem breit gefächerten Angebot an Spielgeräten zählen unter anderem Langbänke, diverse Bälle unterschiedlicher Größe und Beschaffenheit, Reifen, überdimensional große Bauelemente, Seile, kleinere Fahrzeuge, Kegel, Kletterwand mit dicken Matten u.v.m.
Sprachpädagogisches Konzept
Unsere Kinder werden durch das sprachpädagogische Konzept nach Dr. Georg Gombos in Deutsch und Slowenisch gefördert. Als Zusatzangebot gibt es die Möglichkeit, Englisch durch eine Native Speakerin zu erlernen.
Die Kinder werden ungeachtet der Vorkenntnisse bzw. der Muttersprache bei uns in Deutsch und Slowenisch gefördert. Unser Prinzip: ein Gesicht, eine Sprache!
Das bedeutet, wir arbeiten nach dem personenbezogenen Modell.
In jeder Phase des Spracherwerbs gilt, dass das Sprachverständnis umfassender ist als die eigene Sprachproduktion. Die Auseinandersetzung mit unterschiedlichen Sprachen begünstigt das Zusammenleben in einer vielfältigen Gesellschaft.
Sprachpädagogische Prinzipien:
Ritualisierte Sprache
Auf sprachliche Bedürfnisse eingehen
Freie Sprachwahl der Kinder
Sprache durch Bewegung
Eltern / Öffentlichkeitsarbeit
Inklusion
In unserem Haus wird eine Gruppe als Inklusionsgruppe geführt, in welcher Kindern mit erhöhtem Förderbedarf ein sicherer Rahmen geboten wird, um ihre persönlichen Fähigkeiten durch gezielte Förderung durch eine Sonderkindergartenpädagogin weiter zu entwickeln. Die inklusive Elementarpädagogin ist zusätzlich vormittags in der Gruppe und begleitet, unterstützt und fördert die Kinder im Tagesablauf, wobei sie die speziellen Bedürfnisse der ihr anvertrauten Kinder berücksichtigt.
In unserer Inklusionsgruppe können die Kinder viel voneinander lernen und alle profitieren von der gemischten Zusammensetzung der Gruppe.
